Über mich

Richard Schulz

Ich habe Sportwettkämpfe in drei verschiedenen Sportarten gemacht. Ich bin gelernter Sport/-Fitnessfachmann und habe jahrelange praktische Arbeitserfahrung in einem Gesundheitszentrum gesammelt. Das erste Jahr nach meinem Ausbildungsabschluss (IHK) besuchte ich über 40 Fortbildungen, Fernstudiengänge und Seminare zu dem großen Thema Sport, Ernährung und Gesundheit. Über 500 Menschen wurden von mir in dieser Zeit betreut.

Ich werde von meiner Geschäftspartnerin Laura unterstützt. Sie regelt das Back Office und ist eure Ansprechpartnerin bei Fragen zu Rechnungen, Verträgen und unserem innovativen Baukasten Ernährungssystem, welches wir gemeinsam entwickelt haben.

Was mich ausmacht

Ich lebe für das, was ich verkaufe. Alles was meine Kunden innerhalb meines Coachings tun, wurde immer von mir vorab auf Erfolg getestet.

Dein MotivatoR

Nach einem Gespräch mit mir entwickelst du Lust nach einer Veränderung. Ich zeige dir wie du dein körperliches Ziel innerhalb deines Alltags erreichst und nachhaltig umsetzt. Motivation durch Erfolg.

Messbare Ergebnisse

Ich bemesse meinen Erfolg als Coach am Erfolg meiner Kunden. Mein oberstes Ziel ist es dem Menschen das gewünschte Ergebnis zu ermöglichen.

Jahrelange erfahrung

In vielen Jahren wurden sämtliche Ernährungs und Trainingsstrategien auf Erfolg getestet. Meine Kunden erhalten die Beratung, die Ergebnisse bringt. Es ist nicht das was momentan „im Trend“ ist, sondern was wirklich funktioniert.

Meine Qualifikationen

Neben meiner langen und intensiven persönlichen sportlichen Erfahrung habe ich eine Reihe von zusätzlichen akademischen Fortbildungen und Seminaren absolviert. 

Personaltraining (Kraft, Ernährung, Regeneration)

  • Sport/Fitnessfachmann (IHK) (08/2014 – 08/2017)
  • BSPT Private Internship (Kulmbach, 10/2017)
  • BSPT Analytic Methods (Kulmbach, 04/2018)
  • MW Personaltraining Nutrition Programming (Nürnberg, 10/2018)
  • YPSI Strenght Coach Mentorship (München, 07/2018)
  • YPSI Before and After (Stuttgart, 0/2019)
  • YPSI Funktionale Anatomie & Übungsausführung (Stuttgart, 03/2019)
  • YPSI Programm Design und Periodisierung (Stuttgart, 03/2019)
  • YPSI Intervalltraining Programm Design und Periodisierung (Stuttgart, 04/2019)
  • Regenerationscoach (München, 02/2018)
  • Functional Nutrition Coach (München, 08/2018)
  • Functional Nutrition Epi Genetik (München, 11/2018)
  • zertifizierter Lauf und Marathontrainer
  • Ernährungsberater für vegetarische Ernährung (i.Studium)
  • Homöopathie im Sport (i. Studium)
  • Bewegungs und Ernährungstrainer für Kinder (i. Studium)
  • Sport-/ Mental Trainer (i. Studium)
  • ADIDAS Private Internship (Herzogenaurach, 04/2019)
  • ICG Coach by Color (Neunkirchen am Brand, 10/2018)
  • „The ABC of Muay Thai“ (Neunkirchen am Brand, 02/2018)
  • Wim Hof Fundamentals (Online Class, 12/2018 – 04/2019)
  • Wim Hof Experience (München, 02/2019)

Functionaltraining

  • TRX Functionaltraining Course (München, 12/2017)
  • TRX Sports Medical Suspension Trainer (München, 03/2018)
  • TRX Yoga (München, 07/2018)
  • Functional Training Course (Stuttgart, 12/2016)
  • Functional Movement Screen (FMS) (München, 04/2018) – Functional Capacity Screen (FCS) (Köln, 09/2018)
  • Animal Movement (München, 05/2018)
  • Functional Training Programming (Stuttgart, 05/2018)
  • Functional Training Fundamentals (München, 08/2018)
  • Certified Olympic Lifting Trainer (München, 09/2018)
  • Reset Mobility (München, 11/2018)
  • Reset Mobility Advanced (Unterhaching, 01/2019)
  • Functional Myofaszinal Trainer Sports (Köln, 09/2018)
  • Corrective Movement Specialist (München, 11/2018)
  • Functional/- Athletiktraining im Fußball (Unterhaching, 01/2019)
  • Certified Kettlebell Trainer (München, 03/2019)

Behandlung (therapeutisch)

  • Functional Myofaszinal Trainer (München, 02/2018)
  • Functional Myofaszinal Trainer Medical (Köln, 09/2018)
  • ROCKTAPE spezifische Behandlung „Blade“ (München, 04/2018)
  • Functional Myofaszinales Taping (Berlin, 04/2018)
  • Functional Myofaszinales Taping Sports (Berlin, 04/2018)
  • Neurokinetic Therapy (Bonn, 07/2018)
  • Functional Flossing (München, 10/2018)

"Nach zwei größeren Operationen in 2019  (Achillessehne im Juni gerissen; Supraspinatussehne und lange Bizepssehne im Januar durchtrennt) hat mich Richard im Herbst und Winter wieder in Topform gebracht. Bestes Körpergewicht/ Körperfettanteil/ BMI seit 20 Jahren. Und das ohne
Hungern und Einschränkungen. Ganz im Gegenteil, er hat mich über das Thema Selbstmotivation und Ehrgeiz zu Höchstleistungen geholfen und das unter Einhaltung sinnvoller gesundheitlicher Aspekte. Ebenso ein super Ernährungskonzept mit umfassender Beratung.

Bei anderen Projekten oder "Selbstversuchen" steckt man sich Ziele und versucht diese abzuhaken oder von Trainern vorgegebene Programme abzuarbeiten. Hier war das in den Monaten der Betreuung anfangs so, bis der Punkt kam, an dem es Klick gemacht hat, dass man jeden gelaufenen Schritt, jede verbrannte Kalorie und jede absolvierte Übung nur für sich und für niemand anderen macht.

Wirklich absolut zufrieden und bedingungslos weiterzuempfehlen. Mach weiter so Richard!"

Alex K.

"Ich kämpfe seit ich mich erinnern kann mit Gewichtsproblemen und habe inzwischen nahezu alles durch, was es so gibt. Brigitte- Diät, Weight Watchers, Metabolic Balance, Akupunktur, Schlank
im Schlaf, Intervallfasten, diverse Sportprogramme mit jeweils mehr oder weniger Erfolg. Ich kann sehr diszipliniert sein, was immer zum Erfolg führte. Verzicht und Entbehrungen konnte ich bis zu 3 Jahre durchhalten. Danach war aber jeder hart erkämpfte Erfolg dahin, weil ich schlicht und einfach nicht mehr konnte. 🙁

Richard hat mir gezeigt, wie ich auf nichts verzichten muss und trotzdem mit Spaß und Genuss mein Gewicht reduzieren kann. Für mich war es sehr wichtig, dass Richard mir immer positiv und motivierend zur Seite steht. Ich kann alles problemlos im Alltag anwenden und mache auch im Training stetig Fortschritte. Und ich mag mich wieder im Spiegel anschauen! 😁

Ohne die Sorge, den erreichten Fortschritt durch die Feiertage zunichte zu machen, freue ich mich schon auf Weihnachten und Silvester! Danke Richard"

Sabine L.

"Ich hatte beim letzten Lockdown mein Personal Coaching bei Richard gestartet. Während andere in dieser Zeit 8kg zugenommen haben, habe ich so einfach wie noch nie 8kg abgenommen! Es hat mir sogar Spaß gemacht und ich habe viel gelernt. Damit bin ich bestens vorbereitet und ich danke dir sehr dafür Richard"

Vanessa W.

"Ich kenne keinen andere Person, die sich so gut mit Fitness auskennt wie Richard. Richard hat mir beigebracht, wie man richtig Kraftsport betreibt und erst durch sein Tranining konnte ich sichtbare Resultate im Muskelaufbau erzielen. Vor allem hat Richard mir bei meiner Ernährung weitergeholfen, wodurch ich nun energiegeladener durch den Alltag schreiten kann. Ich bin wirklich sehr froh Richard als meinen Mentor zu haben und kann ihn nur weiterempfehlen."

Felix Urbanek

"Ein Trainer bei dem fachliches Wissen auf Leidenschaft zum Sport trifft !!! Nach der Schwangerschaft wollte ich Fett reduzieren und Muskeln aufbauen. Mit Richards Trainingsplänen waren zügig optische und fühlbare Erfolge zu verzeichnen. Nach 1 Jahr Zusammenarbeit kann ich sagen mit seiner Unterstützung weit mehr erreicht zu haben als ich überhaupt für möglich gehalten hätte."

Leni O.

Fitnessbegeisterte Mutter

"Seit ca 6 Monaten trainiere ich nach Richard’s Trainingsplänen mit dem Ziel Muskelaufbau und Fettreduktion, in dieser kurzen Zeit konnte ich mich dank den Plänen vorallem beim Kraftaufbau unheimlich steigern. Bei Fragen oder Problemen jeglicher Art ist Richard immer schnell zu erreichen und hat immer eine Lösung parat demnach ist die Betreuung genial!"

Udo R.
Fitnessstudiokunde

"Nach dem zweiten Kreuzbandriss blieb mir nur die Wahl den Kopf in den Sand zu stecken oder anzupacken und weiter zu machen. Mit einer komplett gewandelten Lebenseinstellung zu Sport/Ernährung und Bewegung, sowie einer deutlichen Gewichtsreduktion kann ich mich Dank Richards Hilfe, 6 Monate nach der OP, wieder auf dem Rasen austoben."

Kristin G.
1. Football Bundesliga Damen

Was mich Motiviert

Das Ziel meiner Selbstständigkeit ist es den Menschen mehr Lebensqualität durch die Verbesserung ihrer Gesundheit zu geben. Ich habe beim Kunden Einfluss auf alle wesentliche Bestandteile des Themas Gesundheit. Meinen Kunden stehe ich in den Themen Ernährung, Training, Schlaf, Darmgesundheit und Schmerzreduktion zur Verfügung und biete den ganzheitlichen Lösungsansatz auf nahezu alle körperlichen Probleme. Wenn du mit deinem aktuellen körperlichem Zustand unzufrieden bist, schreibe mir eine Nachricht und wir besprechen deine Zielvorstellung.

Der Optimierer-Baukasten

Unser eBook ermöglicht dir deinen Wunschkörper zu erreichen. Du reduzierst Körperfett, hast mehr Energie und musst auf nichts Verzichten! Erstelle dir deine Mahlzeiten einfach und individuell nach deinem Geschmack. Mein System lässt sich für alle Ernährungs­formen anpassen: Mischkost, vegetarisch, vegan und glutenfrei.

Meine Partner

Physiotherapie

Stefan Renner
– Osteopath

Zum Breitenbach 16,
91320 Ebermannstadt

Supplemente

Bernd Stößlein
– Personal Training

Oberhacken 5
95326 Kulmbach

dein kostenloses Strategie-gespräch